DIY: Geschenkverpackung

Weil eine liebevolle Verpackung das Schenken noch schöner macht!


Mit ganz wenig Aufwand und viel Stil kann die Verpackung für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke schnell und einfach mit einem persönlichen Touch gelingen. Und das mit Grundschul-Nostalgie!

Jeder kennt diesen Moment an der Supermarktkasse, wo noch schnell 1, 2 kitschige Geschenkpapierrollen mitgenommen werden, weil es eben praktisch ist. Danach werden die liebevoll ausgesuchten Geschenke weniger lieblos in buntes Papier gepackt, mit einer Plastikschleife versehen und unter den Baum gelegt. Dieses Jahr aber möchten wir unseren Geschenken den richtigen Auftritt geben. Nicht nur, weil der Weihnachtsbaum dann so viel schicker aussieht, sondern auch, weil eine liebevolle Geschenkverpackung den Moment des Schenkens noch viel schöner macht.

Wir haben uns für eine minimalistische Basis mit maximalem Effekt entschieden. Mit gut platzierten Details und ohne Plastik, zaubern wir schöne, festliche Geschenkverpackungen. Außerdem lässt der Kartoffelstempel die ein oder andere Grundschul-Erinnerung wieder hochkommen.

Utensilien

 

Weißes Papier

Um die wunderschönen Muster unserer Weihnachts-Geschenkanhänger auch richtig wirken zu lassen, haben wir uns für weißes Packpapier entschieden. Dieses ist günstig und kann vielseitig eingesetzt werden.

Einfache Paketschnur

wir haben Paketschnur und auch goldenen Zwirn  benutzt, weil wir die Materialien auch noch vom Adventskalender-DIY im Atelier hatten.

Eine Kartoffel

Menge je nachdem wie viele Stempel-Kreationen geschnitzt werden. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, können die Stempel natürlich auch gekauft werden - das macht aber nur halb so viel Spaß.

Stempelkissen

In der gewünschten Farbe. Schwarz geht immer und passt sich ganz einfach an die gewünschten Etiketten an.

Rosemood Geschenkanhänger

Diese sind seit heute in unserem Katalog erhältlich!

Grünes 

Wir haben uns für Eukalyptus, Farn und einen Stechpalmenzweig entschieden. Aber das Ganz sieht mit einem kleinen Tannenästchen sicherlich noch weihnachtlicher aus!

Kleiner Tipp: Wenn die Geschenke schon eingepackt sind, kann man das Dekorieren auch zur Weihnachtsmann-Werkstatt mit Kindern machen. Das Schnüren, Schmücken und Stempeln macht noch mehr Spaß wenn strahlenden Kinderaugen mitmischen.

Geschenkanhänger für Weihnachten von Rosemood

Als ersten Schritt haben wir unsere Pakete eingepackt und die passende Schnur für unsere Etiketten gesucht. Danach können diese ganz einfach, mit der Schnur an das Paket gemacht werden. Wir haben uns für eine sehr minimalistische Schnürtechnik entschieden und finden, dass das Ergebnis sehr schön aussieht. Mit ein bisschen Farn oder Stechpalmenzweigen geschmückt sieht das ganz doch schon wahnsinnig schick aus. Die Geschenkanhänger stammen übrigens aus unsere neuen Weihnachtskollektion! Die Modelle gehören zu den Geschenkanhänger-Sets "Bären" und "Winterbeeren". Wir finden, wenn die Geschenkanhänger ein Hingucker sind, braucht das Geschenkpapier keine Muster mehr! Außerdem erfreuen die lieblichen Illustrationen sowohl Kinder, als auch Erwachsene!

Rosemood Geschenkverpackung

Damit das weiße Papier einen persönlichen Touch bekommt, greifen wir auf die altbewährte Kartoffelstempel-Technik zurück! Die Kartoffeln können mit einem Messer und etwas feingefühl in die gewünschte Stempelform  verwandelt werden (Natürlich ist es ratsam die Motive so simpel wie möglich zu halten). Am besten macht man ein paar Tests und geht sicher, dass die Druckfläche auch flach genug ist und das Motiv gefällt. Wenn ein Teil des Motivs nicht ordentlich abgebildet wird, liegt das meistens daran, dass die Fläche nicht gerade genug ist. Danach kann man den Geschenken auch schon den letzten Schliff geben. Wenn ihr mit Kindern bastelt, könnt ihr die die Muster von den Stempeln vormalen lassen und dann selbst die Schnitzarbeit überenehmen - somit wird jeder eingebunden und niemand verletzt :)

Et Voilà - Ein kleiner Tannenbaum schmückt unser Geschenkpapier. Natürlich wird das Ergebnis mit gekauften Stempeln exakter, aber wir finden den unperfekten Charme des Kartoffelstempels viel schöner! Was sagt ihr?

Geschenkanhänger "Bäumchen"

Und einer weiterer Look: Geschenkanhänger im Kraft-Look mit schwarzer Schnur und einem kleinen Zweig Eukalyptus. Ob mit gekauftem oder selbstgemachten Stempel - Wir finden der kleine schwrze Tannenbaum passt stilistisch und thematisch wunderbar zu unserem Anhänger und der schwarzen Kordel. 

Wenn ihr euch unsere Geschenkanhänger genauer ansehen möchtet, könnt ihr das in unserem Katalog machen! Wir haben unseren Katalog außerdem um 11 neue Grußkarten-Sets erweitert!

 

Die eignen sich besonders gut als Weihnachtsgeschenk für Papeterie-Liebhaber ;) 

Wir freuen uns über einen Kommentar