Kreativprozess: Botanik

Hochzeitseinladung oder Geburtskarte - Unser Fokus liegt beim Design!


 

Vom Trend bis zum endgültigen Kartendesign: Neben ausgezeichnetem Service und hoher Qualität legen wir vor allem Wert auf die Designs unserer Hochzeitseinladungen, Geburtskarten & Co. Heute geben wir euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen und erklären die Arbeitsweise unseres Kreativ-Teams!

 

Hochzeitseinladungen und Geburtskarten im Stil "Botanik"

Kreativ-Team? Ja genau! Bei uns passiert fast nichts, bevor nicht die Zustimmung der Krea (unsere liebevolle Abkürzung) eingeholt wurde. Sie sind nicht nur für die Kommunikation mit den Designern verantwortlich, sondern bilden unsere internen Grafiker weiter und gehen auch sicher, dass unsere Papeterie nur mit den Designs geschmückt werden, die tatsächlich zu uns und unseren Kunden passen. Mit Stil, viel Liebe zum Detail und einer großen Portion Leidenschaft fürs Design arbeitet unsere Kreativ-Abteilung täglich am Wachstum unseres wohldurchdachten Katalogs.

Unsere Krea lässt sich von vielen Kunstrichtungen wie Mode und Interieur inspirieren. Die Trends in Sachen Farbe, Stil und Motiv werden dann analysiert und mit viel Bedacht auf den “Stil Rosemood” selektiert. Eine Beschreibung der Wünsche und Inspirationen des Ateliers wird anschließend an unsere externen und internen Designer weitergegeben. Diese gehen dann auf unsere Ideen ein und interpretieren sie in ihrem jeweils einzigartigen Stil. Bei dem Thema Botanik sind von unseren internationalen Designern Kreationen im Aquarell-Look, im grafischen Stil und ganz elegante Entwürfe entstanden, welche nun unsere Geburtskarten, Hochzeitseinladungen, Grußkarten und Taufkarten schmücken. Somit wird aus einer stilistischen Tendenz eine klare Vision und die Basis für viele wunderbare Kartenkreationen.

Botanische Kollektion | Aquarell

 

Eine der wohl auffälligsten Tendenzen im botanischen Stil sind die Kreationen im Aquarell-Look. Die unterschiedlich grünen Farbnuancen sehen durch den Wasserfarben-Look noch weicher aus und verleihen den Übergängen eine gewisse Leichtigkeit. Die drei Kollektionen “Frühlingshauch”“Waldgeflüster” und “Blumen Aquarell” wurden von der New-Yorker Designerin Petit Alma entworfen. Die talentierte Amerikanerin hat einige Jahre in Paris gearbeitet und versteht es, den französischen Charme in bezaubernde Illustrationen zu packen. Sowohl für Geburtskarten, als auch für die Hochzeitseinladungen verschafft Ihr Stil mit jeder Saison erneut schicke Highlights.

Botanische Kollektion | Grafisch

 

Natürlich geht botanisch auch anders: ohne viele Details, aber mit einem besonderem Effekt! Der moderne Stil verwandelt komplexe Motive in dezente Illustrationen mit geradlinigen Formen. Die Grußkarte Cacti Cactus wurde von der Designerin Margerite Courtieu entworfen und ist eine sehr minimalistische Variante des Botanik-Looks. Die Grußkarte “Tropisch” in der schwarz-weißen Farbgestaltung ist ebenfalls sehr geradlinig. Eine besondere Neuheit: die Taufeinladung “Kleine Zweige” von der Designerin Petit Alma. Mit der dezenten Zweig-Illustration und der modernen Farbgestaltung bekommt die Tauf-Kollektion einen einzigartig grafischen Look.

Botanische Kolltekion | Elegant

 

Botanische Gärten, aufwendig gebundene Blumen-Ensembles und Frühlingsgefühle versprechen eines: wunderschöne Hochzeitsfeiern! Damit der botanische Stil auch zu der romantischsten Feier des Lebens passt, fügt man am besten einen Hauch Eleganz hinzu. So getan bei unseren Modellen Laure de SagazanZarte Poesie und Naturnah. Vor allem die Farbgestaltung und die veredelten Akzente bringen die perfekte Mischung zwischen floral und ein bisschen Glamour. Auch unsere Geburtskarte Liebliches Blattwerk wird von zarten Illustrationen geschmückt und bekommt dadurch einen edlen Look. Die oben genannten Modelle stammen von den Designern Tomoë, Laure de Sagazan und Petite Alma.

Diese sind drei der enstandenen Sub-Stile des Botanik-Trends! Wir freuen uns auf die kommenden Kollektionen und blicken hier intern schon wieder auf die nächsten hübschen Mood-Boards deren Interpreationen in ein paar Monaten als neue Kollektionen auf unserer Website erhältlich sind. Wenn ihr Fragen zu unseren Modellen oder Designern habt, informieren wir euch natürlich gerne weiter! Hinterlasst uns einfach einen Kommentar.

 

Credits: [Illustration Banner] Vikki Chu, [Photo Banner] Zara und [Blumenkranz Foto] liliinwonderland.fr